KICKSTART

Hartmanns neunter Fall:

Erscheint Mitte Mai. 
Jetzt schon vorbestellen. Besser haben als brauchen! 

Hartmann gibt Vollgas.


Matze Kusch ist sauer.
Dem Präsidenten der Black Mambas wurde die Harley geklaut. Peinlich! Den Diebstahl bei den Bullen anzuzeigen, ist aus vielerlei Gründen keine akzeptable Option, und deshalb drängt er den Düsseldorfer Ex-Fußballprofi und jetzigen Privatdetektiv Hartmann, das Motorrad zu suchen, bevor es sich in Einzelteile zerflext auf den Weg ins Ausland macht. 
Hartmann hat kein Interesse, aber Matze Kusch eine ziemlich überzeugende Knarre. 
Die turbulenten Ermittlungen führen Hartmann und seinen eigentumsaffinen Kumpel Angie quer durch Düsseldorf in düstere Hinterhöfe und derangierte Schrauberklitschen. Er trifft auf tätowierte Männer mit beeindruckenden Oberarmen und eigentumskreativen Geschäftsideen.
Es riecht nach Gras. Rottweiler bellen dumpf, Pfützen schimmern ölig, Blaulicht flackert, Regenrinnen-Rita hält die Augen auf
… Als es tags darauf einen Toten gibt, der Motorradstiefel trägt, wird ihm schlagartig klar, dass es nicht nur um ein aufgemotztes Motorrad geht. Er hat keinen Schimmer, wer ihm plötzlich alles so derartig hartnäckig an den Kragen will.
Und warum. 
Aber es sind viele. 
Höchste Zeit, selbst energisch am Gas zu reißen.  
Kickstart!


FESSELTRICK

Hartmanns achter Fall:

Hartmann ist mächtig genervt. Sein Kumpel Angie ist vorübergehend bei ihm eingezogen und feiert eine Party nach der anderen. Da kommt der neue Fall gerade Recht. Der Düsseldorfer Immobilien-König Lutz Busse wird erpresst. Bei einem Clubbesuch mit frivolem Fessel-Event wurden heimlich Fotos von ihm geschossen. Die sind für sich genommen gar nicht verwerflich, zeigen ihn aber in absolut unangemessener Begleitung. Er fürchtet einen veritablen Skandal. Hartmann soll herausfinden, wer der Erpresser ist, damit Busse sich mit diesem einigen kann.
Nachdem Hartmann als Honorar eine mietfreie Wohnung für Angie herausgehandelt hat, nimmt er den Job an. Die Ermittlungen führen den smarten Privatdetektiv schnurstracks in die Düsseldorfer BDSM-Szene, auf ausschweifende Partys, in geheim-private Clubs. Er trifft auf schlagfertige Frauen, frivole Finnen, verhängnisvolle Seilschaften, trinkfeste Schlagerstars und brave Ehefrauen, die alles andere sind, als das. Das Wort Käfighaltung bekommt eine ganz neue Bedeutung. Die rumänische Computerspezialistin Alina, Huren-Heinz und Regenrinnen-Rita helfen ihm einen Fall aufzuriffeln, der verknoteter nicht sein kann. Als Hartmann bei seinen Ermittlungen auf eine Tote stößt, der bald eine zweite folgt, wird ihm schlagartig klar, dass aus einem filigran geflochtenen Strick ganz leicht eine tödliche Schlinge werden kann.

BLONDES GIFT

Hartmanns siebter Fall

Privatdetektiv Hartmann soll für seinen alten Kumpel Lenny bei einem Blind Date einspringen. Lenny arbeitet als Zugbegleiter und verabredet sich immer im Nachtexpress Münster – Paderborn, Wagen 18, Abteil 6.
Hartmann findet, dass das Wort Schienenverkehr in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung bekommt.
Er sagt zu und ist von Jenny, alias Blondes Gift, richtig begeistert. Um genauer zu sein: Hartmann verknallt sich, bis über beide Ohren. Doch bevor die Affäre richtig durchstartet, ist Jenny plötzlich verschwunden.
Hartmann nutzt die wenigen Informationen, die er hat und macht sich auf eine Suche, die deutlich turbulenter, überraschender und gefährlicher wird als erwartet.
Unterstützt von Regenrinnen-Rita, seinem einarmigen Lieblingswirt Krake, der rumänischen Superspezialcomputerexpertin Alina, Huren-Heinz und dem fastblinden Ingo, einem neu ins Viertel gezogenen Obdachlosen, führt es ihn auf das Dating Portal Sexy Secrets, in Düsseldorfs adelig-angesagte Clubs, finstere, vergessene U-Bahn-Stollen und beinahe menschenleere Altstadtgassen. Hartmann stellt fest: Gift, auch wenn es blond daher kommt, ist gefährlich. Falsch gehandhabt... tödlich.

BLINDGÄNGER

Hartmanns sechster Fall


In Hartmanns sechstem Fall wird der smarte Düsseldorfer Privatdetektiv als Bodyguard eingestellt. Carmen Vlint, eine erfolgreiche, gut aussehende Schauspielerin hat einen Stalker am Hacken. Das kommt vor, ist ihr zunächst auch egal. Aber dann werden aus ihrem Haus heraus Fotos von ihr gemacht. Dass der Stalker in ihrem Haus war, ist ihr dann doch nicht Recht. Hartmann soll den Stalker vom Haus fernhalten und ermitteln wer das ist.
Das gelingt ihm auch. Witzig und spannend, wie immer. Aber dann gibt es einen Toten und Hartmann ahnt, dass am ganzen Auftrag irgendetwas nicht stimmt. Er hakt nach. Und dann hat er noch zwei Probleme zu lösen. Bei seiner Nachbarin Petra hat sich der Ex- Zuhälter aus Frankfurt gemeldet, vor dem sie vor drei Jahren geflohen ist. Der will nun eine Ausbildungsprämie von ihr, die sie nicht zahlen kann. Hartmann nimmt sich der Sache an, um sie kurz und knackig zu erledigen. Knackig wird es … aber ganz so kurz und einfach wird es nicht. Und eher so ganz nebenbei stellte Hartmann fest, dass sein Kumpel Jonny, ein Taxi fahrender Medizinstudent aus Ghana, seit einiger Zeit verschwunden ist. Hartmann forscht nach. Und tritt bei den Ermittlungen Personen auf die Füße, mit denen man sich nur sehr ungern anlegt. Alles greift irgendwie ineinander. Es wird wild, turbulent … und sehr gefährlich.
Wie immer steht ihm sein Einbrecher-Kumpel Angie mit Rat und Tat und Einbruchswerkzeug zur Seite. Regenrinnen-Rita, die einzige Prostituierte Düsseldorfs über zwei Meter, hält für ihn die Augen auf.
Und als es mal so richtig grob wird, kann er sich bei Kumpel Krake, dem einarmigen Wirt, ausweinen und sich bei seiner über 80-jährigen Nachbarin Heidi verarzten lassen.

SCHROTT

Hartmanns fünfter Fall

Gelegenheitsgauner Angie ist Hartmanns bester Kumpel. Als er bei einem Einbruch erwischt wird und im Knast landet, ist das höchst ärgerlich, denn er hatte gerade einen Auftrag angenommen. Hartmann soll ihm aus der Klemme helfen.
Der fackelt nicht lange. Was soll für einen ehemaligen Fußballprofi und jetzigen Privatdetektiv schon schwierig daran sein, ein Fahrzeug umzuparken? Hartmann muss allerdings schon bald entsetzt feststellen, dass ihn der Job mitten in ein tödliches Fadenkreuz schubst. Zum ersten Mal spürt er, wie es ist, selbst der Gejagte zu sein. Seine einzige Chance besteht darin, der Sache auf den Grund zu gehen. Hartmanns rasante, turbulente Ermittlungen führen ihn in den halbseidenen Box Club von Huren-Heinz, zur Rockerbraut Silke in die Gartensauna, über die Schrottplätze Düsseldorfs und auf den Friedhof in Hassels.
Erst als er erkennt, dass ein Molotowcocktail in Oberbilk, der Untergang der Titanic und Regenrinnen-Ritas messerscharfe Beobachtungen im Drogenmilieu zusammen gehören, hat er zumindest eine vage Idee, in welche brandgefährlichen, bleihaltigen Auseinandersetzungen er geraten ist.
 Schrott ist nämlich nicht gleich Schrott. Schrott … kann tödlich sein!

AUF DIE HARTE TOUR

Hartmanns vierter Fall

Knietief steckt der smarte Düsseldorfer Privatdetektiv Hartmann in Schwierigkeiten. Einstecken muss er. Aber so richtig!
 Eine von Hartmanns raren Visitenkarten steckt in der Jackentasche der blonden Frau, die in einem Hinterhof erschossen aufgefunden wird. Hartmann kann sich vage erinnern, dass sie ihn mal in seinem Büro aufgesucht hat, ohne aber zu wissen, was sie eigentlich von ihm wollte.
Hartmanns schlechtes Gewissen meldet sich nachdrücklich. Wer ist die Frau? Hätte er ihr helfen können? Würde sie dann noch leben? Wie kam sie an seine Karte? Hartmann macht sich auf eine temporeiche Suche und ahnt nicht, in was für ein Wespennest er sticht. Dass ihm eine gemeinhin als recht gewalttätig bekannte Rockergruppe auf den Fersen ist, macht die Mörderjagd nicht einfacher. Er hat ja nicht ahnen können, dass seine neue, dunkelhaarige Bekanntschaft ausgerechnet die Lebensgefährtin des nachtragend-eifersüchtigen Anführers dieser Truppe ist. Regenrinnen-Rita hält die Augen offen, der große, breite Jonny beweist sich wieder als schwarzer Fels in der Brandung, Drogenkumpel Angie steht kriminell-hilfreich zur Seite und zu Hartmanns Füßen knurrt ein Rottweiler namens Ozzy. Hartmanns vierter Fall ist sein härtester.
Und ob er ihn überlebt … ist noch nicht raus.

FISCHFUTTER

Hartmanns dritter Fall

Privatdetektiv Hartmann ist entsetzt, als Egon Budde, die Düsseldorfer Fußballlegende, mitten in der Nacht völlig aufgelöst vor seiner Wohnungstür steht. Budde ist mächtig unter die Räder gekommen. Sein ehemaliger Trainer „wohnt“ im Pfeiler der alten Hammer Eisenbahnbrücke und hat … einen Mord beobachtet. Jetzt sind die Bullen hinter ihm her, - dem einzigen Zeugen -, denn Polizisten sollen es gewesen sein, die den Mann in einer leer stehenden Lagerhalle eiskalt erstochen haben. Äußerst unwahrscheinlich, denkt Hartmann, gewährt Budde aber Unterkunft. Am nächsten Tag ist der wieder verschwunden.
Dafür wird bei der Fähre in Kaiserswerth eine männliche Leiche im Rhein gefunden. Erstochen …
Hartmann macht sich auf die Suche, muss aber feststellen, dass der Hafen eine kleine fremde Welt für sich ist. Große Haie, kleine Fische. Und man landet schneller als Fischfutter im Hafenbecken, als man glaubt. In diesem rasanten Krimi stehen Hartmann wieder sein drogensüchtiger Kumpel Angie, der einarmige Wirt Krake, Regenrinnen-Rita, die einzige Prostituierte Düsseldorfs über zwei Meter und Nachbar Jonny, der Taxi fahrende Medizinstudent aus Ghana zur Seite. Trotzdem wird es wieder eng. Verdammt eng …

Ein temporeicher, witziger Krimi, der als einer von fünf Kriminalromanen als bester des Jahres für den Glauser nominiert war, dem Preis des Syndikats, der Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen und Autoren.

KALTE BLICKE

Hartmanns zweiter Fall

Ein sehr übersichtlicher Überwachungsauftrag. Sehr simpel. Prima. Der ehemalige Fußballprofi und jetzige Privatdetektiv Hartmann übernimmt den Fall. Und liegt… sehr falsch! Anke Fehringer, die Vorsitzende einer Bürgerinitiative gegen den Abriss einer Häuserzeile in Düsseldorf - Flingern, sorgt sich um Heinrich Corneli, der als einziger Anwohner dort sein Häuschen noch nicht an einen scheinbar skrupellosen Investor verkauft hat. Sie engagiert Hartmann, damit der ein waches Auge auf den rüstigen Rentner wirft. Dann wird jemand erschossen. Es ist nicht Corneli. Nichts ist wie es scheint. Und Corneli schon mal gar nicht so hilflos wie Anke Fehringer vermutet. Außerdem pflegt er ab und an mit einer doppelläufigen Flinte auf Privatdetektive zu zielen. Ins Visier gerät Hartmann in der Folge gleich mehrfach. Ohne zu wissen, wer ihm da eigentlich so alles nachstellt. Und warum. Die Blicke, die man ihm zu- und hinterher wirft, sind oft alles andere als freundlich… Seine Ermittlungen führen Hartmann quer durch Düsseldorf auf die andere Rheinseite ins schicke Oberkassel, nach Mörsenbroich, ins vornehme Grafenberg, in den Düsseldorfer Landtag, auf die Königsallee und schließlich bis in einen Pärchenclub nach Willich-Anrath. Nahezu alles entwickelt sich anders, als Hartmann es sich vorgestellt hat und nicht nur der Papagei Alfred, den er für seine 80-jährige Nachbarin Heidi in Pflege genommen hat, muss im Laufe der folgenden Tage Federn lassen.

FIESES FOUL

Hartmanns erster Fall

Das hatte Hartmann sich anders vorgestellt. Ganz anders. Als ihn Simone Sommer, das Familien- und Firmenoberhaupt eines Düsseldorfer Stahlunternehmens, beauftragt, ihre älteste Tochter Miriam ausfindig zu machen, die scheinbar einen Auslandsaufenthalt ihres Lebensgefährten nutzt, um alte, männliche Kontakte aufleben zu lassen, witterte der Ex-Fußballprofi und jetzige Privatdetektiv ein paar leicht und lässig verdiente Euro. Er irrt gewaltig.
Auch Hans-Rudolf Kreyendahl vermisst jemanden, nämlich seine gut aussehende Verlobte Nadia, die er in Russland erstanden hat. Hartmann hat eine Idee, wie er diesen Auftrag ebenfalls mit wenig Aufwand und quasi nebenbei erledigen kann. Nun ja, er irrt sich ein zweites Mal.
Unterstützt von seinem drogensüchtigen Kumpel Angie und Regenrinnen-Rita, findet er schließlich Miriam, nur macht das die Sache nicht einfacher. Jemand hat ihr in den Kopf geschossen. Und damit fangen Hartmanns Schwierigkeiten erst an.
Chat starten